Das alte Pferd


Katrin Bouasker

In unserem Patientenstamm befinden sich viele, z.T. hochbetagte Senioren, die eine intensivere Betreuung benötigen, sei es aufgrund von Cushing, Arthrose oder Fressproblemen, um die häufigsten zu nennen.

Auch bei gut gepflegten Gebissen fallen ab einem Alter von 25 Jahren immer wieder Zähne abnutzungsbedingt aus. Noch schlimmer trifft es Patienten, bei denen in der Jugend etablierte Zahnprobleme nie gelöst wurden und die dann im Alter eine Sanierung benötigen. Oft kann es dann nur noch darum gehen, Schmerzfreiheit zu gewährleisten.

Ähnliches gilt für altersbedingte Arthrose der Gelenke, die man individuell an schlimmeren Tagen mit Entzündungshemmern, ansonsten oft mit durchblutungsfördernden und entzündungsstillenden Kräutern, Glykosaminoglykanen und mit Akupunktur erfolgreich lindern kann. Das Ziel ist immer ein schmerzfreies, lebenswertes Leben.

 

Das Thema Cushing, das genaue Einstellen der Medikation und deren regelmäßige Kontrolle und Anpassung ist ebenfalls ein wichtiges Thema beim alten Patienten. Lebensqualität zu verbessern und das Vermeiden von Hufrehe sind hier die Hauptziele. Viele Pferde wirken durch die Therapie um Jahre verjüngt und sind wieder „ganz die Alten“.